UNverschämt – Wie spreche ich mit (m)einem Kind?

Mit der Sexualität ist das so eine Sache: Die schönste Nebensache der Welt oder doch ein großes Tabu?
Es scheint so, als wäre es im Alltag selbstverständlich geworden über Sexualität zu sprechen. Das wird uns besonders über Medien an vielen Stellen vermittelt. Gleichzeitig ist das Thema selbst unter Erwachsenen mit vielen Tabus besetzt und wird oft durch verniedlichende oder gar entwertende Worte verhüllt. Natürlich hat diese erwachsene Art des Sprechens über Sexualität Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Kinder. Daher stellt sich in vielen Lebensbereichen von Familien und in der pädagogischen Arbeit die Frage: Wie spreche ich mit (m)einem Kind?
Um die richtigen Worte zu finden, sind die persönliche Unbefangenheit, der entspannte Umgang mit dem eigenen Körper und eine wohlwollende Haltung gegenüber der Sexualität von entscheidender Bedeutung.
Sicher ist: Eine natürliche, gesunde Sexualentwicklung ist ein wichtiger Baustein für gelingenden Kinderschutz. Wenn Kinder eine Sprache in Bezug auf Sexualität haben und gute Gefühle selbstbewusst von schlechten trennen können, sind sie in sehr viel höherem Maß vor Übergriffen geschützt. Es lohnt sich also, wenn wir als Eltern, PädagogInnen und Pädagogen auf die Suche nach Leichtigkeit und den richtigen Worten gehen!

Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Odenwaldkreises und Fachberatung gegen sexuellen Missbrauch, lädt zum Vortrag von Julia Henchen (Systemische Familien-, Paar und Sexualtherapeutin) ein:

UNverschämt – Wie spreche ich mit (m)einem Kind?
Über einen entspannten Umgang mit dem eigenen Körper und die richtigen Worte für eine gesunde Sexualentwicklung

Montag, 22. November 2021, 19:00 Uhr
Online-Vortrag (Zoom)

Die Teilnahme ist frei, um Anmeldung unter eb.odwodenwaldkreisde oder 06062 70-3939 wird gebeten.

Diese Veranstaltung wurde durch eine Spende des Kiwanis Club und des Lions Club im Odenwald unterstützt. Hierfür auch an dieser Stelle herzlichen Dank!

Flyer (PDF) zum Download: hier